(Vortrag und Workshop)

Ausgehend von meiner eigenen und der Migrationserfahrung meiner Familie, gab ich einen Überblick zur jüngeren Migrationsgeschichte Deutschlands. Vorführung und Besprechung von Szenen aus Filmen des deutsch-türkischen Kinos. Die Teilnehmer*innen bearbeiteten Aufgaben in Kleingruppen und diskutierten sie gemeinsam im Plenum. Im Anschluss gab es Raum für Fragen an die Referentin. An den zweistündigen Workshops nahmen jeweils Schüler*innen und Lehrkräfte der staatlichen Sprachschulen Vall d’Hebron und Sant Gervasi in Barcelona teil.

Auftraggeber*innen: Escola Oficial d’Idiomes de Barcelona Vall d’Hebron und Escola Oficial d’Idiomes de Barcelona Sant Gervasi

Rahmen: Kulturangebot für Deutsch-Sprachschüler*innen

Termine: März und April 2018 

Weitere Referenzen Diskurs